Sie sind schwanger.
Aber Sie wollen das Kind nicht haben.
Das ist eine schwere Zeit für Sie.
Bestimmt haben Sie viele Fragen.
Vielleicht denken Sie:
• Ich kann nicht für das Kind sorgen.
• Ich habe nicht genug Geld für das Kind.
• Vielleicht ist mein Kind nicht gesund.
Wir helfen Ihnen.
Denn Sie müssen eine wichtige Entscheidung treffen.
• Will ich das Kind bekommen?
• Oder will ich das Kind nicht bekommen?
Für diese Entscheidung brauchen Sie viele wichtige Infos.
Wir geben Ihnen diese Infos.
Wir sagen Ihnen:
Sie können Hilfe für sich und das Kind bekommen.
Zum Beispiel:
• Ein Arzt untersucht Sie.
• Der Staat gibt Ihnen Geld für das Kind.
• Es gibt eine gute Lösung für Sie.
Über all diese Dinge sprechen wir mit Ihnen.
Nach dem Gespräch haben Sie alle wichtigen Infos gehört.
Dann können Sie in Ruhe überlegen:
Möchten Sie das Kind bekommen?
Oder möchten Sie das Kind nicht bekommen?
Sie können dann ganz frei und alleine entscheiden.
Mit uns können Sie über alles sprechen.
Und so geht das:
Sie rufen uns an.
Dann machen wir einen Termin für ein Gespräch.
Sie müssen uns nicht Ihren Namen nennen.
Sie können gerne eine andere Person mitbringen.
Dann sprechen wir mit Ihnen.
Und wir beraten Sie.
Möchten Sie am Ende vom Gespräch Ihr Kind nicht bekommen?
Dann geben wir Ihnen eine Bescheinigung.
Das ist eine Erlaubnis.
Mit der Bescheinigung können Sie die Schwanger∙schaft ab∙brechen.
Das heißt:
Dann sind Sie nicht mehr schwanger.
Sie müssen keine Angst haben.
Wir lassen Sie nicht alleine.
Wir sind für Sie da. Mit uns können Sie über alles reden.
Wir haben Zeit für Sie.
Die Beratung müssen Sie nicht bezahlen.
Wir beraten Sie auch in Leichter Sprache.
Sie wollen Ihren Namen nicht sagen?
Das ist in Ordnung.
Unser Gespräch bleibt geheim.
Wir sagen nichts weiter.
Wir arbeiten für diese Firma: PariSozial gGmbH.
PariSozial hilft Menschen im Rhein-Erft-Kreis.
PariSozial gehört zu diesem großen Verband:
Der Paritätische NRW.
Der Verband hilft Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Wir bekommen Geld vom Staat.
Deshalb können wir Sie beraten.
Und deshalb kostet die Beratung nichts.