Wir sind eine Beratungs∙stelle im Rhein-Erft-Kreis
Wir sind für diese Menschen da:
• schwangere Frauen
• nicht schwangere Frauen
• Männer
• Paare
• junge Menschen
Wir beraten Sie in diesen Fragen:
Schwanger∙schaft
Sie bekommen ein Baby?
Oder: Sie wünschen sich ein Baby?
Oder: Sie möchten das Baby nicht haben?
Bestimmt haben Sie viele Fragen.
Wir können Ihnen helfen.
Familie
Sie haben ein Kind bekommen.
Sie sind nun eine Familie.
Alles ist neu und anders.
Vielleicht gibt es auch neue Probleme.
Sie können mit uns darüber sprechen.
Sexualität
Sie haben einen Partner oder eine Partnerin.
Sie sind ein Paar.
Und Sie möchten ganz nah bei diesem Menschen sein.
Sie möchten mit diesem Menschen schlafen.
Vielleicht passiert das zum ersten Mal.
Aber Sie möchten nicht schwanger werden.
Und vielleicht haben Sie Fragen dazu.
Wir erklären Ihnen alles.
Das versprechen wir Ihnen:
Sie können uns vertrauen.
Wir haben Zeit für Sie.
Denn Sie sind uns wichtig.
Vielleicht möchten Sie uns Ihren Namen nicht sagen.
Das ist in Ordnung.
Wir sprechen gern mit Ihnen.
Wir klären gemeinsam alle Fragen.
Und dann finden wir eine gute Lösung für Sie.
Wir lassen Sie nicht alleine.
Die Beratung kostet nichts.
Wir sagen nichts weiter.
Diese Sprachen sprechen wir:
• Deutsch
• Englisch
• Französisch
• Leichte Sprache
Was können wir für Sie tun? Hier finden Sie 5 Beispiele.

Wir arbeiten für diese Firma: PariSozial gGmbH.
PariSozial hilft Menschen im Rhein-Erft-Kreis.
PariSozial gehört zu diesem großen Verband:
Der Paritätische NRW.
Der Verband hilft Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Wir bekommen Geld vom Staat.
Deshalb können wir Sie beraten.
Und deshalb kostet die Beratung nichts.
Themen
Unser Team
Alle Beratungsfachkräfte sind sehr gut ausgebildet und erfahren. Sie arbeiten nach fachlichen Qualitätsstandards und kennen die Hilfeangebote in Ihrer Nähe. Die Beratung ist immer persönlich – ob vor Ort, per Video oder telefonisch. Sie sind willkommen, so wie Sie sind. Die Beraterinnen untersützen Sie unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Glaube, sexueller Orientierung und sexueller Identität. Als Paar oder einzeln.
Nützliche Links
Telefonnummer und Hilfe, wenn Sie schwanger sind und nicht möchten, dass es jemand erfährt.
Informationen rund um das Thema Schwangerschaft & Geburt
Träger der Einrichtung
Die PariSozial gGmbH Rhein-Erft-Kreis bietet soziale Dienstleistungen für Kinder, Jugendliche und Familien.
www.parisozial-rhein-erft-kreis.de
Nützliche Links
Mein Körper in Wort und Bild – stellt in 13 Sprachen einfach und anschaulich Informationen zu sexueller und reproduktiver Gesundheit zur Verfügung und erleichtert so die Kommunikation über diese Themen.
Offizielle Seite der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Informationen, rund um die verschiedenen Gesundheitsthemen (Frauengesundheit, Männergesundheit, Sexualaufklärung & Familienplanung...)