Sie sind schwanger.
Oder Sie haben ein Kind bekommen.
Und Sie haben Fragen.
Die Schwanger∙schaft ist eine besondere Zeit.
Alles ist anders.
Und alles ist neu.
Sie müssen sich auf die Geburt vorbereiten.
Mit dem Kind wird alles anders:
• Vielleicht haben Sie nicht mehr so viel Zeit für sich.
• Vielleicht gibt es Probleme mit dem Partner.
• Vielleicht ist Ihr Kind sehr krank.
• Oder vielleicht haben Sie nicht genug Geld.
Vielleicht haben Sie auch Sorgen.
Sie wollen wissen:
• Ist mein Kind gesund?
• Welche Untersuchung braucht mein Kind im Bauch?
Und bestimmt haben Sie viele Fragen.
Zum Beispiel:
• Wie ist das Leben mit einem Kind?
• Kann ich eine gute Mutter sein?
• Kann ich ein guter Vater sein?
• Ich habe nicht genug Geld.
Wer kann mir mit Geld helfen?
• Wo finde ich eine Heb∙amme?
Wir geben Ihnen Antworten auf alle Fragen.
Und wir geben Ihnen noch viel mehr Infos.
Sie sind schwanger?
Niemand darf das wissen?
Sie sind in einer sehr schweren Lage.
Sie brauchen Hilfe.
Wir kümmern uns um Sie.
Wir schützen Sie und Ihr Kind.
Sie können uns vertrauen.
Wir sagen nichts weiter:
• Wir sprechen nicht mit Ihrer Familie.
• Wir sprechen nicht mit Ihrem Chef.
• Wir sprechen auch nicht mit dem Amt.
Ist Ihr Kind im Bauch gestorben?
Das tut uns sehr leid.
Das ist eine schwierige Zeit für Sie.
Mit uns können Sie darüber reden.
Wir hören Ihnen zu.
Und wir helfen Ihnen in dieser schweren Zeit.
Sie können immer zu uns kommen.
Sie sind schwanger.
Und es gibt ein großes Problem.
Haben Sie einen schlimmen Not∙fall?
Brauchen Sie sofort Hilfe?
Dann rufen Sie diese Telefon∙nummer an: 0800 40 40 020
Nützliche Links:
Internetseite des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Hier finden Sie alle Informationen rund um das Thema Familie., unter anderem auch den Elterngeldrechner, Informationen zu finanziellen Unterstützungen und Formulare zum Download.
Formulare zum Download
Elterngeld für Kinder, die nach dem 1. September 2021 geboren sind;
Anlage für Selbständige:
Anlage für Alleinerziehende:
https://www.mkffi.nrw/sites/default/files/documents/erklaerung_fuer_alleinerziehende_ab_1-9-2021.pdf
Erläuterungen zum Elterngeldantrag:
Kindergeldantrag:
https://www.kindergeld.org/wp-content/uploads/2020/12/kg1.pdf
Anlage Kind zum Kindergeldantrag:
https://www.kindergeld.org/wp-content/uploads/2020/12/kg1-anlagekind.pdf
Broschüren:
Mutterschutz:
Elternzeit und Elterngeld
Elterngeldrechner
https://familienportal.de/familienportal/rechner-antraege/elterngeldrechner
Wohngeldrechner
https://www.wohngeld.org/wohngeldrechner.html
Kinderzuschlagrechner:
https://www.arbeitsagentur.de/familie-und-kinder/kiz-lotse
Wir sind für Sie da. Mit uns können Sie über alles reden.
Wir haben Zeit für Sie.
Die Beratung müssen Sie nicht bezahlen.
Wir beraten Sie auch in Leichter Sprache.
Sie wollen Ihren Namen nicht sagen?
Das ist in Ordnung.
Unser Gespräch bleibt geheim.
Wir sagen nichts weiter.
Wir arbeiten für diese Firma: PariSozial gGmbH.
PariSozial hilft Menschen im Rhein-Erft-Kreis.
PariSozial gehört zu diesem großen Verband:
Der Paritätische NRW.
Der Verband hilft Menschen in Nordrhein-Westfalen.
Wir bekommen Geld vom Staat.
Deshalb können wir Sie beraten.
Und deshalb kostet die Beratung nichts.